Ausgewählte Projekte

Das Schönste ist die Begeisterung und Willenskraft die Menschen entwickeln, wenn sie in ihrem Talent, ihrer Leidenschaft und ihrer Überzeugung gefördert werden. Dies spiegeln viele Projekte, die wir bereits unterstützt haben wider. Hier ein paar Beispiele.

Stifterkonzert

Am 2. März 24 fand ein wunderschöner klangvoller Abend im historischen Gästehaus der MöllerGroup in Bielefeld statt.
10 junge talentierte und hoch motivierte Künstler begeisterten die rund 70 Gäste. Mit von der Partie waren u.a.: die Jungen Sinfoniker, Josephine Lehnort, Jan Chlap, Vianne Cathérine Sali und das Theater Bielefeld.

Poetry Slam für Schüler

Schüler unterschiedlichster Jahrgangsstufen verfassen in Workshops kreative, reflektierte und auch gesellschaftskritische Texte und tragen diese auf der Bühne vor Publikum vor. Organisiert wird das Projekt von der literarischen Gesellschaft Ostwestfalen-Lippe.

www.literaturhaus-bielefeld.de/project/project002

Band Camp

Im Oktober 2023 standen 10 frisch gebackene Musizierende zwischen 11 und 16 Jahren auf der Bühne. Sie performen ein Lied, dass sie in nur einer Woche mit zwei Musikpädagogen selbst verfasst, vertont und einstudiert haben. Das faszinierende ist, dass die Jugendlichen nur wenig Musikerfahrung hatten, welches man ihnen auf der Bühne nicht anhörte.

Sängerin Josephine Lehnort

Seit sechs Jahren nimmt die begabte 15-jährige Josephine Lehnort Gesangsunterricht. Mit Erfolg, denn ihre schöne Stimme wurde auf diversen Gesangswettbewerben prämiert. Unter anderem mit dem 1. Platz im regionalen Wettbewerb "Jugend musiziert" und dem 3. Platz auf Bundesebene.

Harfenistin
Vianne Cathérine Sali

Unterstützung der begabten jungen Harfenistin Vianne Chathérine Sali für ein Stipendium an der Züricher Hochschule der Künste.

Knabenchor Gütersloh

Die Stiftung unterstützt die Aufbauarbeit des Knabenchors Bielefeld/Gütersloh. Dieses Angebot an alle Jungen der Region trägt über das Gemeinschaftserlebnis hinaus zur umfassenden kulturellen Bildung bei.

www.knabenchor-gt.de

Die jungen Sinfoniker

Die jungen Sinfoniker, kurz Jusis, sind seit 1973 das Auswahl-Jugendsymphonieorchester für Ostwestfalen-Lippe. Ein aus bis zu 90 Jugendlichen (12-22 Jahre) bestehendes Orchester begeistert regelmäßig auf verschiedenen Bühnen der Region.

www.jungesinfoniker.de

Haus Kupferhammer in Warstein

1730 wurde hier der Grundstein für die MöllerGroup in Bielefeld gelegt.

Johann Theodor Möller, ein Kupferhändler erwarb 1730 mit der Heirat von Clara Catharina Zahn den Kupferhammer in Warstein. Johann Theodor war äußerst geschäftstüchtig. Bis 1763 erwarb er mehrere Kupferhammer und Kupferwerke in der Umgebung in denen über 250 Menschen beschäftigt waren. Einer dieser Kupferhammer lag in Bielefeld Brackwede, dem heutigen Firmensitz der MöllerGroup.

1848 kaufte Wilhelm Buergenthal das Haus, erweiterte es und baute es zu seiner heutigen großbürgerlichen Form um. Heute befindet sich dort ein Museum, in dem die damalige Wohnkultur mit Möbeln aus der Biedermeier Zeit und im florentinischen Renaissance Stil. Im für die damalige Zeit des Historismus typischen Festsaal finden heute Konzerte, Lesungen und Vorträge statt.

Wir benötigen Ihre Zustimmung zum Laden der Übersetzungen