Stiftungszweck

Förderung von Kunst und Kultur in Bielefeld und dem Museum Haus Kupferhammer in Warstein.

Die  Peter und Monica von Möller Kulturstiftung wurde 2017 gegründet. Die Stifter möchten damit die Bedeutung von Kultur und Musik für unsere Gesellschaft hervorheben und stärken.

Die Stiftung verfolgt ausschließlich gemeinnützige Zwecke. Stiftungszweck ist die Förderung von Kunst und Kultur in Bielefeld und Warstein, sowie die Mittelbeschaffung zu diesem Zweck.

Besonderer Fokus wird hierbei auf junge Kulturschaffende gerichtet. Zu den förderungsfähigen Institutionen gehören u.a. die Träger von Museen, Theatern und Konzertveranstaltungen, aber auch Kunst und Kultur vermittelnde Bildungseinrichtungen.

Vorstand und Kuratorium

Wirken und Handeln im Sinne des Stifters.

Die Mitglieder der Stiftungsorgane sind grundsätzlich ehrenamtlich tätig. Der Stifter Peter von Möller gehört dem Vorstand als Vorsitzender auf Lebenszeit an.

Dem Vorstand und dem Kuratorium sollen Personen angehören, die Fachkompetenz und eine gewisse Erfahrung im Hinblick auf die Aufgabenerfüllung der Stiftung aufweisen.

Das Kuratorium besteht aus höchstens 6 Mitgliedern. Seine Aufgaben sind unter anderem generelle Empfehlungen für die Verwaltung und Verwendung des Stiftungsvermögens zu geben.

Die Gremien setzen sich wie folgt zusammen (Stand 01/2024):

Vorstand:

Dr. Peter von Möller